Podcast

268 – Raus aus der Leistungsfalle

Sie haben in den Cookie Einstellungen nicht zugestimmt,
dass Inhalte dieses externer Servers geladen werden können.

Mit dem Klick auf diesen Button akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Libsyn und laden den Podcast Player von dem Libsyn Server.
Mehr erfahren

Libsyn Podcast-Player laden

Viele Bälle in der Luft halten, auf allen Hochzeiten tanzen… – das kann sehr anstrengend sein. Viele Menschen wünschen sich, einen Gang zurückzuschalten, weniger zu arbeiten und mehr das Leben zu geniessen. Doch wie kann das gelingen? In dieser Episode erkläre ich, was Hindernisse auf dem Weg zum Ziel sein können. Es reicht meistens nicht, auf der Handlungsebene die Veränderung einzuleiten. Es macht ein klareres Verständnis für die eigenen Muster und Prägungen, die für das unermüdliche Drehen des Hamsterrades sorgen. 

Im Human Leadership Circle von Sabrina Nessen, spreche ich über dieses Thema. Über diesen Link kannst Du dich kostenfrei dazu anmelden: www.sabrina-von-nessen.com/community.

Ich freue mich, Dich dann zu sehen/hören, von Dir zu lesen: podcast@tanjarosenbaum.com.

Read More
Blog

Ausstieg aus der Leistungsfalle

Schenke mir mehr Gelassenheit… – wer will sie nicht? So viele Menschen wünschen sich gerade, weniger im Hamsterrad der Leistungsoptimierung zu drehen. Weniger zu arbeiten. Mehr Zeit zum Durchatmen zu haben. Wie kann das erreicht werden? In erster Linie geht es darum, sich selber zu verstehen. Was treibt mich an? Was hält mich davon ab, in Ruhe zu kommen? Einige Menschen erkennen, dass sie glauben, nur durch Leistung geliebt zu werden: „Solange ich gute Noten nach Hause brachte und die hoch gesteckten Ziele meiner Eltern erreichte, war der Familienfrieden gesichert. Wenn ich nicht ablieferte, wurde ich ignoriert. Kann mich das geprägt haben?“ Andere Menschen können nicht zurückstecken, weil sie in der Perfektionismus-Falle sitzen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Der Anspruch, perfekt zu sein, kann ein Schutz sein, um Fehler zu vermeiden. Es kann eine Verschiebung der Wertskala sein, in der Perfektionismus zum Wert an sich mutiert. Je deutlicher der Einzelne sich selber in seinen Mustern erkennt, desto klarer wird der Weg aus den „undienlichen“ Prägungen. Verstehe ich diese Zusammenhänge bin ich einen großen Schritt weiter, mein Verhalten wirklich zu ändern. Ein weiterer fehlt noch: Den Sinn zu finden, wofür es sich lohnt, die Veränderung auf den Weg zu bringen. Mehr zu diesem Thema in meiner neuen Podcast-Folge.

Read More