Blog

Ein Booster für das Jahr 2024

Das neue Jahr beginnt und wie so oft wünschen wir uns, dass vieles besser laufen wird als im Letzten. Im schlimmsten Falle nehmen wir uns viel vor … und schaffen doch nur einen Bruchteil. Warum also, mal nichts vornehmen, sondern einfach leben und bewusst neu entscheiden, was du machst und was du nicht machst? In den Flow kommst du, wenn du ihn nicht planst, sondern spürst. 😊 Insofern nehme ich mir abends für den nächsten Tag nur drei wichtige Dinge vor, die ich zu erledigen habe. Alles andere ist Kür. Diese Reduktion war für mich ein großer Game-Changer, da ich immer sooo viiieel tun möchte und meine To-Do Liste schier endlos war! Trotz der radikalen Veränderung läuft der Laden und meine Liebsten sind auch gut versorgt. Ich habe endlich die innere Ruhe und die innere Weisheit, mich um die Dinge zu kümmern, die mir wirklich am Herzen liegen. 🤩 Nicht unbedeutend ist dabei, wie ich in den Tag starte: Mit einem Eisbad (zur Not mit einer kalten Dusche). Das schafft tagtäglich Leere und Frische in meinen Kopf – die beste Ausgangslage für einen kreativen Tag. Wenn Du darüber mehr hören magst: Es gibt eine neue Podcast Folge, Episode 283 „Ein Booster für das Jahr 2024“. Hier nehme ich Dich mit in mein Eisbad.

Read More
Podcast, Praktische Tipps zur gesunden Selbstführung

283 – Ein Booster für das Jahr 2024

Sie haben in den Cookie Einstellungen nicht zugestimmt,
dass Inhalte dieses externer Servers geladen werden können.

Mit dem Klick auf diesen Button akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Libsyn und laden den Podcast Player von dem Libsyn Server.
Mehr erfahren

Libsyn Podcast-Player laden

Vorletztes Jahr habe ich es bereits entdeckt und lieben gelernt, obwohl ich eigentlich eine Frostbeule bin mit häufig kalten Händen und Füßen im winterlichen Deutschland. Um so größer wuchs mein Widerstand, als ich im Dezember 2022 vor dem fast zugefrorenen Natursee in Balderschwang stand. Da sollte ich reingehen und mich entspannen? Nun -irgendwie habe ich es geschafft – in der Gruppe ist es einfacher – und so war der entscheidende Schritt vollzogen. Seitdem sitze ich regelmäßig im eiskalten Wasser und heute nehme ich Dich einfach mal mit.

Da ich im Eiswasser etwas lapidar von der „Alkalisierung des Blutes“ gesprochen habe, hier eine Klarstellung: Die Wim Hof Atemmethode verbunden mit dem Kältebad und dem Mentaltraining ermöglicht dem Körper bei Stress ruhig und konzentriert zu bleiben, so dass sich eine erhöhte Widerstandsfähigkeit ausbildet. Diese Technik führt zu einer vorübergehenden Alkalisierung des Blutes, so dass die Schmerzgrenze des Körpers angehoben wird. 

In einer Studie mit Erwachsenen mit entzündlichen Gelenkerkrankungen wurde festgestellt, dass die Entzündungsmarker bei denjenigen, die einen 8-wöchigen Kurs mit der Wim-Hof-Methode absolvierten, im Vergleich zur Kontrollgruppe abnahmen.

Eine andere Studie hat gezeigt, dass das Üben der Wim-Hof-Methode das sympathische Nervensystem aktivieren kann, wodurch der Adrenalinspiegel steigt und entzündungshemmende Botenstoffe produziert werden.

Mehr zu der Wissenschaft dahinter: https://www.wimhofmethod.com/science

Bitte beachte, dass es auch klare Kontraindikationen gibt, wie zum Beispeil Schwangerschaft, Epilepsie, Herz-Kreislauferkrankungen ect. Dann ist die Wim-Hof Technik nicht geeignet. Letztendlich wird empfohlen, dass Personen mit gesundheitlichen Problemen einen Arzt konsultieren, bevor sie die Wim Hof Methode praktizieren.

 

Read More