Tanja Rosenbaum

Wer bin ich? Das frage ich mich immer wieder einmal - und bekomme immer neue Antworten. Früher hätte ich gesagt: eine Diplomatin mit Leib und Seele. Über viele Jahre hinweg habe ich in unterschiedlichen Kulturkreisen gelebt und dabei neue Einsichten gewonnen. Angesichts eines verlockenden Angebots aus der Wirtschaft gab ich den sicheren Status als Beamtin auf und sammelte fortan Führungserfahrung im internationalen Konzern. Dort begegnete ich zum ersten Mal den Vorzügen eines professionellen Personalmanagements. Plötzlich stand ich als Mensch und als weibliche Führungskraft im Kreis der Aufmerksamkeit. Ich durfte so viel lernen über Verkaufszahlen, Angebote und Teamführung!

In der Erziehungszeit öffnete ich mich trotz eigener Vorbehalte der alternativen Medizin, da meine Tochter nach ihrer Geburt schwer erkrankte und die Ärzte monatelang keine passende Diagnose und damit auch keine Therapie fanden. Der sanfte Weg der Naturheilkunde sorgte für Heilung und bei mir und meinem Umfeld für grenzenloses Staunen. 

Das Wissen um medizinische Zusammenhänge und mögliche Therapieformen schützt leider nicht vor der eigenen Krankheit. Ein paar Jahre später landete ich durch eine extreme Überbelastung und das Festhalten an maroden Strukturen im Burnout. Ich brauchte Monate, um wieder auf den eigenen Beinen ohne Schmerzen stehen zu können.

Heute nutze ich meine Erfahrungen aus allen Bereichen (Politik, Wirtschaft, Medizin...) und ebne den Weg für ein besseres Miteinander: Zwischen verschiedenen Kulturkreisen, zwischen Hierarchieebenen, zwischen Menschen und schließlich zwischen dem Menschen und seinem eigenen biologischen System. 

Meine Begeisterung für die Regenerationsfähigkeit unseres Systems gebe ich gerne weiter, in Organisationen, Firmen und Bundesbehörden - auch als Keynote-Speakerin. Das Etablieren einer gesundheitsfördernden Führungskultur liegt mir im öffentlichen Dienst besonders am Herzen. Hier trainiere und coache ich mit dem Schwerpunkt Resilienz und Salutogene Führung seit vielen Jahren. Auch Firmeninhaber und Geschäftsführer profitieren von meinem Ansatz der gesundheitsfördernden Führung. Mein Leadership-System läßt sich passgenau auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Für verschiedene Hochschulen halte ich als Gastdozentin Vorlesungen im Fach Personalmanagement und International Human Resources Management; auch hier liegt der Fokus auf einer Personalführung, die das Wohlbefinden aller Beteiligten steigert.

Zur Zeit lebe ich mit meinem Mann und unserem Hund in Tunesien; unsere Kinder gehen mittlerweile ihre eigenen Wege. Virtuell arbeite ich bereits seit Jahren (lange vor Corona) und erweitere diese Arbeit mit Präsenztrainings und - Coachings in Deutschland.

Meine Vision ist, dass unsere Welt von Menschen geführt wird, die gut mit sich selbst verbunden sind und sich selbst im besten Sinne gesund führen. Nur dann können Sie ein Vorbild sein für andere Menschen. Nur dann können sie weise Entscheidungen treffen, die nachhaltig für ein glückliches Miteinander in der Welt sorgen. 

>