Wir brauchen stabile Persönlichkeiten

10.02.2022

Wenn wir einen entspannten Umgang mit Unsicherheit und Unvorhersehbaren lernen wollen, brauchen wir risikokompetente Bürger. Das hat Gerd Gigerenzer bereits 2013/2014 in seinem Buch beschrieben (Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft). Wir dürfen lernen, Situationen zu meistern, in denen nicht alle Risiken bekannt sind und berechnet werden können. Eine solche Situation präsentiert sich uns seit einiger Zeit. Während einige genervt sind, ziehen sich andere weiter zurück. Wer hat die besten Strategien, einigermaßen gesund aus dieser besonderen Zeit herauszukommen?

Mit Moritz Küffner, Kommunikationswissenschaftler und Kooperationsforscher, führe ich seit einiger Zeit sehr interessante Gespräche. Er hat tiefe Einsichten gesammelt. Er hat unter anderem ein Muster entdeckt, das sich wie ein roter Faden durch die Menschheits-Geschichte zieht. Es ist schwer verdaulich – zumindest für mein System. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen und im Alltag Hinweise zu sammeln. Je mehr uns das Muster bewusst wird, desto eher können wir uns davon distanzieren und einen alternativen Weg einschlagen. Das macht Mut!

Mehr dazu in Podcast Episode 258

Abonniere meinen Podcast hier:

Listen on Apple Podcasts
Podcast QR Code
Amazon Music Logo
Logo Spotify
Google Podcast Logo
>